Wie man eine Person rettet, wenn man Herz und Atmung anhält

Wie man eine Person rettet, wenn man Herz und Atmung anhält

Der klinische Tod ist ein pathologischer Zustand, in dem es einen Stopp der Herz- und Atemaktivität gibt, aber der Tod des Gehirns tritt immer noch nicht auf, was es ermöglicht, eine Person zum Leben zurückzugeben. Die Zellen des Gehirns sind sehr empfindlich gegenüber Sauerstoffhunger. Ihr Tod beginnt bereits 5 Minuten nach dem Stoppen des Blutflusses und des Gasaustauschs. Wiederbelebungsmaßnahmen sollten schnell, genau und ohne Panik rechtzeitig durchgeführt werden. Jeder sollte seinen Algorithmus kennen, um seinen Lieben, Freunden, Bekannten oder einfachen Passanten bei Bedarf zu helfen.



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Die Hauptursachen für klinischen Tod

  • Ventrikuläre Fibrillation. Patienten mit Herz -Arrhythmien haben manchmal eine tödliche Verletzung des Rhythmus des Herzens. Dies kann spontan oder durch provozierende Faktoren verursacht werden, darunter Stress, starke körperliche Aktivität, begleitende Krankheiten oder kontraindizierte Arzneimittel.
  • Geschlossene Brustverletzung. Meistens tritt diese Art von Verletzung bei Autounfällen auf, wenn der Fahrer seine Brust am Lenkrad schlägt. In diesem Fall sind die Organe der Brusthöhle stark komprimiert. Lichter können platzen und Pneumothorax verursachen, und das Herz stoppt oder bricht manchmal von einem hydrodynamischen Schlag.
  • Ertrinken. Es gibt verschiedene Arten von Ertrinken. Mit echtem Ertrinken tritt der klinische Tod direkt aus dem Eindringen der Bronchien auf. Während des Ertrinkens des Reflexes gibt es einen Krampf des Kehlkopfes, der durch einen Sprung in kaltes Wasser provoziert werden kann. Gleichzeitig tritt Wasser nach Beginn des klinischen Todes in die Bronchi ein.
  • Elektrisches Trauma. Das Ergebnis der elektrischen Verletzung hängt direkt vom Weg des elektrischen Stroms durch den Körper ab. Der gefährlichste Weg geht durch Herz und Gehirn. In der ersten Version stoppt Herz von der direkten Wirkung von Strom auf den Herzmuskel und in der zweiten aufgrund von Schäden an den Strukturen des Hirnstamms.

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Nach welchen Kriterien können Sie den klinischen Tod bestimmen

  • Mangel an Bewusstsein und Reaktion auf Klang sowie Schmerzreize.
  • Das Fehlen einer Pulswelle an den zentralen Arterien. Schlafarterien werden überprüft, die sich in den anterolaten Teilen des Halses befinden. Zur Bestätigung wird der Impuls der Strahlungsarterien im Bereich der Handgelenksgelenke überprüft.
  • Mangel an Atembewegungen. Sie können die Nase oder den offenen Mund, ein Stück Papier, einen Spiegel, Arm oder Ohr überprüfen. Es gibt auch keine Brustbewegung.
  • Fortsetzung des Herzens. Sie können durch das Ohr oder ein Phonondoskop links vom Brustbein lehnen. In diesem Fall wird es keine Herztöne geben.
  • Mangel an Reaktion der Pupillen in das Licht.

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Indirekte Herzmassage, um eine Person zu retten, wenn sie Herz anhalten und atmen

Nach den neuen Protokollen beginnt die Herzbelegung mit indirekter Herzmassage. Das Opfer muss mit dem Rücken auf einer festen Oberfläche liegen. Gekreuzte Palmen müssen auf das untere Drittel des Brustbeins gebracht werden. Die Hände müssen ständig in den Ellbogengelenken gerichtet werden. Es ist notwendig, mit dem gesamten Körper auf die Brust zu drücken, damit es 5 Zentimeter biegt. Eine schwache Komprimierung ergibt kein Ergebnis. Es ist notwendig, oft und schnell zu zerquetschen, mit einer ungefähren Frequenz von 100–110 Kompressionen pro Minute.

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Gewährleistung der Durchgängigkeit des oberen Atemwegs, um eine Person zu retten, wenn sie das Herz und das Atmen stoppen

Dies ist die folgende Manipulation, die parallel von einem Assistenten oder Ihnen selbst durchgeführt wird. Bei Bedarf müssen Sie die Mundhöhle reinigen. Als nächstes müssen Sie seinen Kopf zum Opfer werfen, den Mund öffnen und den Unterkiefer nach vorne bringen. So wird die dreifache Technik von Safara durchgeführt, was die Kreuzungsfähigkeit des Atemwegs gewährleistet. Ohne sie kann die nächste Stufe unwirksam sein.

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Künstliche Atmung, um eine Person zu retten, wenn sie Herz stoppen und atmen

Diese Manipulation hat drei Optionen: „Vom Mund im Mund“, „aus dem Mund in der Nase“ und „vom Mund in Mund und Nase“. Die Kontaktfläche muss mit einem Taschentuch, Gaze oder dünnem Kleidungsstück bedeckt sein. Nach jeder 30 Kompression der Brust müssen zwei tiefe Atemzüge gemacht werden. Gleichzeitig vergessen Sie nicht den dreifachen Empfang von Safar. Sie können sich über die Wirksamkeit der künstlichen Atmung informieren, indem Sie die Brust bewegen. Mit dem „aus Ihrem Mund in Ihrem Mund“ müssen Sie die Nase des Opfers schließen.

Fast alle oben beschriebenen können Manipulationen durchführen, ohne Wiederbelebungsgeräte und Medikamente zu haben. Denken Sie nicht, dass das Opfer sofort aus Ihren Handlungen aufstehen wird und sich bei Ihnen bedanken wird. Dies geschieht nur in Filmen. Sie müssen alle diese Aktionen ausführen, um vor der Ankunft des Wiederbelebungsteams den minimalen Blutfluss und den Gasaustausch im Gehirn aufrechtzuerhalten.

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